Süwag Energie Rhönradcup 2014 VfL Lahnstein
Drei Siegerpokale und 12 Podestplätze für die VfL Turnerinnen und Turner

Nicht nur die Leistungen der Rhönradturnerinnen und –turner überzeugten das Publikum in der vollbesetzten Turnhalle in Lahnstein;
auch die stetig steigende Teilnehmerzahl der Aktiven gibt Grund zur Freude.

36 Kampfrichter hatten an diesem Tag alle Hände voll zu tun, um die Leistungen der insgesamt 140 Turnerinnen und Turner zu bewerten.
Der VfL Lahnstein startete mit 20 Wettkämpfer/innen.

Alle Turnerinnen und Turner des Süwag Energie Cups 2014.

In drei Anfängerklassen faszinierten die Jüngsten (6 Jahre 9) spielerisch, mit viel Freude das Publikum und zeigten, wie viel Spaß Rhönradturnen machen kann.
Emily Gattung erturnte Platz 2, Kim Ritschke Platz 3, Helen Finking Platz 6 und Edda Giehl, die jüngste im Bunde Platz 8.

Die etwas erfahreneren Turnerinnen konnten gleich 3 Treppchenplätze für sich beanspruchen und mit Johanna Giehl in der Wettkampfklasse LA2 (Platz 1)
auch einen der ersehnten Pokale mit nach Hause nehmen.
Obwohl nur 0.15 Punkten weniger schaffte Nele Giehl den Sprung aufs Treppchen nicht mehr und erreichte den undankbaren 4. Platz.

Beide Turnerinnen der Wettkampfklasse LA3, Stella Feldenz und Hannah Pauly zeigten prima Leistungen und durften mit Platz 3 gemeinsam das Treppchen besteigen.

In der Wettkampfklasse L5m sicherte Thomas Kottenhahn sich den schon gewohnten 2. Platz,
während Enna Geis sich in der Klasse L5a auf den 3. Platz turnte,
vor ihren Vereinskameradinnen Lisa Schalm (Pl. 8), Friederike Leopold (Pl. 10) und Mercedes Geissler (Pl. 15).

Die jüngsten Wettkämpferinnen vom VfL Lahnstein

Julia Kämpf, die sich bereits in 2012 den Titel „Sportlerin des Jahres“ erturnt hatte, konnte trotz Aufstieg in die höhere Altersklasse L6b ihre Leistung abrufen
und durfte mit Platz 1 ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Auch der 2. Platz ging mit Marie Leopold an eine Turnerin des VfL Lahnstein und Platz 8 an Lilia Geis.

In der gleichen Wettkampf-, aber höheren Altersklasse schaffte Stefanie Hoffmann wie gewohnt den Sprung aufs Treppchen, dieses Mal auf den 2. Platz.

Damit haben die Landesklasseturnerinnen schon die ersten Qualifikationspunkte für eine mögliche Teilnahme am Deutschland-Cup im November in Brilon angesammelt.
Alle müssen jedoch ihr Können noch bei weiteren Wettkämpfen unter Beweis stellen.

Wie eng das Leistungsniveau in der Bundesklasse gestrickt ist, zeigt sich besonders an den beiden Bundesklasseturnerinnen Timea Klaedtke und Denise Geis,
die in 3 Disziplinen die erforderlichen Qualifikationspunkte ansammeln müssen.

Während Timea Klaedtke mit nur 0,150 Punkten Abstand zur erstplatzierten den hervorragenden 2. Platz erturnte,
blieb ihre Vereinskameradin Denise Geis mit nur 0,250 Punkten hinter der Drittplatzierten zurück, und verpasste nur knapp einen Treppchenplatz.
Das Leistungsniveau bei den L9 Turnerinnen war hoch, ebenso die erturnten Punkte
und so haben beide Turnerinnen die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften im Mai in Taunusstein bereits in der Tasche.

Das gleiche gilt auch für den „Sportler der Jahres 2013“ Luca Christ, der vor heimischem Publikum mit hohen Wertungen eindrucksvoll bewiesen hat,
dass trotz „Weltmeister“ weitere Leistungssteigerungen möglich und auch notwendig sind, um international dran zu bleiben.

Alle Pokalsieger mit dem Bürgermeister der Stadt Lahnstein Paul-Otto Arzheimer (links),
dem 1. Vorsitzenden des VfL Lahnstein Harald Gerstenberg (rechts).

Die starken Leistungen wurden dank der Süwag Gruppe auch stark belohnt und so hatten der Bürgermeister der Stadt Lahnstein Paul-Otto Arzheimer
und der 1. Vorsitzenden des VfL Lahnstein Harald Gerstenberg zusammen mit dem Landesfachwart für Rhönradturnen Dirk Erbele
die Freude und Ehre, die Turnerinnen und Turner für ihre Leistungen mit Pokalen, Medaillen und Urkunden zu belohnen.

Ein besonderer Dank geht hier an die Süwag Gruppe, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung in dieser Größenordnung
nicht zu leisten wäre.

Die Wettkämpfr/innen des VfL Lahnstein

Am Ende des Tages gewannen die Wettkämpfer/innen aus Lahnstein allein 3 Pokale, 5 x Platz 2, 4 x Platz 3. und 2 x Platz 4.

Wettkampfklasse LA1d:           2.  Emily Gattung
   3.   Denise Geis
  Wettkampfklasse L10 w:          --   --
  Wettkampfklasse L10 m:          --   --

Hier Klicken um die kompletten Siegerlisten einzusehen.

Einige Bilder unserer Turner und Turnerinnen.

Zum Wettkampf angetretenen Turner/innen des VfL Lahnstein.

Kim bei der Plicht

Edda, die Jüngste

Helen in der Pflicht

Thomas in der Pflicht

Enna, Hohe Rolle vorwärts.

Lisa

Friederike, Hohe Rolle rückwärts

Marie, Kniependelhang

Lilia, Bücke

Stefanie, Doppelhüftumschwung vorwärts

Luca, Salto gestreckt mit ganzer Schraube

Denise, Hohe Rolle gegen die Rollrichtung mit Schraube

Timea, Spagat in der Spirale.